"Koro" heißt eine neu entdeckte Sprache in Indien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Amerikanische Wissenschaftler haben in Indien, in einer Gebirgsregion, Menschen angetroffen, die eine bislang unbekannte Sprache sprechen.

Die Forscher haben dieses Sprache "Koro" genannt und gehört zur tibetisch-birmanischen Sprachfamilie. Diese wird nur von von etwa 800 bis 1.200 Menschen gesprochen. Die Sprache wird nur gesprochen und nicht geschrieben, was bei vielen Sprachen der Fall, so dass auch viele Sprachen aussterben. So rechnen die Wissenschaftler, dass alle zwei Wochen eine Sprache auf der Welt auch ausstirbt.

In dem abgelegen Ort, wo die Forscher nun auf die neuen Sprachelemente stießen, ist die eigentliche Sprache "Aka", die seinerzeit die Sprache der Sklavenhändler war, so dass man vermutet, dass "Koro" dann die Sprache der Sklaven war. Zur Zeit gibt es 6.909 verschiedene Sprachen, die man erfasst hat und man schätzt, dass im Laufe der Zeit die Hälfte aussterben wird. Jetzt wollen die Wissenschaftler von der neuen Sprache "Koro" ein Wörterbuch als "Hörbuch" erstellen.