Viele Deutsche mögen ihre Sprache

Von Thorsten Hoborn
30. Juni 2009

Eine repräsentative Umfrage des Instituts der Deutschen Sprache (IDS) in Mannheim ergab, dass die große Mehrheit der Deutschen große Zuneigung in Bezug auf ihre eigene, Deutsche, Sprache empfindet. Gestiegen ist aber der Prozentsatz der um Zukunft der Deutschen Sprache besorgten Bürger: Hielten Ende der 90er Jahre noch 53 Prozent der Befragten, die Deutsche Sprache für bedroht, waren es in diesem Jahr bereits 84 Prozent.

Unter den beliebtesten Deutschen Dialekten rangiert das Norddeutsche, dicht gefolgt vom Bayerischen Dialekt. Beliebtester ausländischer Akzent war das Französische. Annähend die Hälfte der Befragten stufte die Verständigung mit Migranten als schwierig ein. Diese jedoch, scheinen ein sehr positives Verhältnis zur Deutschen Sprache zu haben: 92 Prozent der befragten Migranten ist es wichtig, sich sorgfältig beim Sprechen auszudrücken und beinahe 100 Prozent denken beim Schreiben so.