Woher stammt der Ausdruck 08/15?

Ich liebe alte Sprichwörter. Daraus kann man viel für sich selbst nutzen. Aber mit dem Begriff " 08/15" kann ich überhaupt nichts anfangen! Man hört ihn oft, aber keiner meiner Bekannten kann mir sagen, was das bedeuten soll und wo dieser Ausdruck herkommt. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke. Looneytune

Themen
Antworten (3)
Mutmasung

Eine mutmasung von mir (Waffennarr und Kenner fast aller Kriege)...

Dieses 08/15 kann auf ein (schweres) Maschienengewehr hinweisen, welches im ersten Weltkrieg durch Deutschland (bzw Verbündete) benutzt wurde.
Da dieses Maschienengewehr "extrem" war, schnelle Schüsse (500 Schuß die Minute) und gute Trefferzahl, daher war es beliebt und fast jeder deutscher Soldat wusste in Kampf war dieses Maschienengewehr Gold wert!
Es war ja ein Grund, warum man Panzer / Tanks entwickelte!

Der Nachteil ist eben das Gewicht, in einer "festen" Stellung Gold wert, in Angreifen nicht zu gebrauchen!

Daher wurde jedes Jahr es etwas mehr entwickelt und auch für die Flugzeuge etwas anders gebaut.

Heute kennt der Interessierte bestimmt den Ausdruck MG 42, das war das Top Teil des letzten Weltkriegs und wird als MG 3 der Bundeswehr noch gebaut, etwas gedrosselt aber ansosnten dasselbe Teil.

Worauf ich hin will: Alles was "in" ist gibt es dann im Sprachraum, oder? Ich denke heute wäre Hip Hop das Wort, im Mittelalter war das Wort eher Ehre!

Dark-Dreams
(ich hoffe das es überhaupt einer gelesen hat...)

...

Das kommt aus dem Krieg. Welches Land diese Waffen hatte weiß ich nicht mehr, aber es gab ein Land mit den Waffen namens 08/15. Die waren halt die Standardwaffen und die gab es im überfluss. Und so waren diese Waffen halt durchschnittlich.

.

08/15 bedeutet halt, dass etwas nichts wirklich besonders ist, sondern halt so durchschnittlich. Kannste aber auch bei Wikipedia nachlesen. Einfach 08/15 Redewendung bei Google eingeben, dann findeste das schon ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema