Forum zum Thema Semester

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Semester verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

BellaDonna
Gast
BellaDonna

Viel Stress in der Regelstudienzeit

Hey Leute!

Ich habe meinen Bachelor zwar in der Regelstudienzeit geschafft, aber es war wirklich mehr als stressig. So wie ich mir das Studieren damals vorgestellt habe, ist es wirklich gar nicht mehr. Viele meiner Kommilitonen sind auch nicht in sechs Semester fertig geworden. Wie war das bei euch? Findet ihr das auch so gedrängt und stressig? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hans
Gast
Hans
Es liegt an einem selbst

Naja, wer sagt denn, dass Du das Studium auch in Regelstudienzeit abschließen musst? Die meisten müssen sowieso nebenher arbeiten.
Ich habe mein Studium ohne jede finanzielle Unterstützung von außen gemeistert, und habe sehr viel gelernt. Klar, es ist viel bürokratischer als vorher, aber es kommt ja auf die Inhalte an. Man sollte selbstbestimmt bleiben und sich da nicht von irgendwem reinreden lassen, dann kann man auch erfolgreich und mit viel Freude studieren.

Blinni
Gast
Blinni

Darf ich während des Semesters arbeiten gehen?

Hallo, ich habe gerade angefangen zu studieren.Ich wohne in einem Studentenwohnheim.Ich fühle mich dort aber nicht wohl und möchte mir ein eigenes Zimmer mieten.Die Unruhe im Wohnheim ist nichts für mich.Da ich während des Studiums kaum finanziel unterstützt werde,muß ich mir etwas dazuverdienen,sonst wird es mit der eigenen Wohnung nichts.Darf ich während des Semesters arbeiten gehen?

Herbst
Gast
Herbst
Arbeit

Das wäre nur ein Problem wenn Du noch Kindergeld bekommst.Da gibt es Grenzen an die man sich halten muss,sonst ist das KG futsch.
Ansonsten ist das egal.Man muss halt nur sehen das man die Arbeit mit dem Studium vereinbaren kann.
Gruss

dino
Gast
dino

Wie viele Semester studieren um Arzt zu werden

Sagt mal, wieviele Semester muss man eigentlich studieren, wenn man Arzt werden will. Gibt es da eine feste Anzahl Semester oder variiert das von Person zu Person? Gibt es hier vielleicht angehende Ärzte? Wie anspruchsvoll ist so ein Studium überhaupt?

Mitglied trampelchen ist offline - zuletzt online am 06.12.10 um 16:15 Uhr
trampelchen
  • 108 Beiträge
  • 118 Punkte
Re

Es gibt festlegungen zur Regelstudienzeit. Wie die bei den Ärzten festgelegt sind weiß ich jetzt nicht genau. Es variiert aber auf jeden Fall von Person zu Person. Der Anspruch den ein Medizinstudium stellt, liegt vor allem darin, Bücherweise auswendig zu lernen. Wenn du das gut kannst, dann bist du schon so gut wie Arzt.

Janine
Gast
Janine

Welches Semester ist von der Studienzeit länger

Hiiii, welches der beiden Semester ist von der Studienzeit länger und wo hat man mehr Ferien? Das Sommersemester von Feb bis in den Herbst oder dann das Wintersemester bis zum Feb des nächsten Jahres.

Mitglied trampelchen ist offline - zuletzt online am 06.12.10 um 16:15 Uhr
trampelchen
  • 108 Beiträge
  • 118 Punkte
RE

Beide Semester sind gleich lang.

Hano
Gast
Hano

Beginner-Party zu jedem Semester

Findet bei euch in der Uni eine Studienbeginner-Party zu jedem Semester statt oder gibt es auch Jahrgänge in denen die Party nicht organisiert wird weil sich zu wenige dazu bereiterklären. Wir hatten jetzt solch eine Diskussion bei uns im Fachbereich. LG Hano

Mitglied trampelchen ist offline - zuletzt online am 06.12.10 um 16:15 Uhr
trampelchen
  • 108 Beiträge
  • 118 Punkte
Re

Ja leider findet (fand) jedes Semester eine Eröffnungsfeierlichkeit statt. Seit es die Bachelor Jahrgänge gibt, die fangen ja immer im WS an, gibt es jeden Oktober eine "Party".

Unbeantwortete Fragen (4)

Sabine86
Gast
Sabine86

Erstes Biologiesemester

Guten Tag!Ich bin demnächst mit meinem Abitur fertig und will im Anschluss Biologie an einer Universität studieren.Leider konnte ich aus logistischen Gründen keinen Biologie Leistungskurs wählen und dadurch bin ich in dem Fach nicht auf dem aktuellsten Stand.Wenn ein paar Biologiestudenten mir mitteilen würde, was genau im ersten Semester an Stoff drann kommt, könnte ich mich perfekt auf das Studium vorbereiten!Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Informationen!Eure Sabine

Janaina
Gast
Janaina

Wie sieht der genaue Ablauf eines Studiensemesters aus?

Hallo,
ich werde zum kommeden Semester Germanistik und Romanistik studieren. Ich kann mir, aber den Studienablauf "an sich" nicht vorstellen, wie wird es ablaufen. Meine Freundin meinte es gibt eine Vorlesungszeit und eine Vorlesungsfeiezeit, in der Vorlesungszeit sollen Seminare statrfinden und in der Vorlesungsfreienzeit die Prüfungen? Aber irgendwie kann es ja nicht stimmen, wo bleiben den die Semesterferien? Hilfe!

Curly
Gast
Curly

Eure Meinung zu der Dauer der neuen Studiengänge

Hey!

Ich studiere jetzt im sechsten Semester Germanistik und muss dieses auch fertig werden...hauptsächlich weil ich durch die Studiengebühren keine andere Wahl habe. Ich bin bei uns allerdings eine der wenigen, die überhaupt jetzt schon fertig wird. Ich finde die sechs Semester waren viel zu engn aufgeteilt...ich hätte gerne noch andere Kurse überlegt und mich nicht so gestresst. Was haltet ihr von den vorgeschriebenen Semesterzahl?

EvaW
Gast
EvaW

Wie lange geht ein Semester???

Halloo ich habe gerade mein Abi gemacht,wollte eventuel studieren.Wir lange geht ein Semester?ISt das eigentlich von Fach zur Fach unterschiedlich oder wie stelle ich mir das genaue vor?
Wer ist den am Studieren???

Neues Thema in der Kategorie Semester erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.