Prokrastination - das Aufschieben von wichtigen Aufgaben

Mögliche Folgen der Prokrastination

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2008

Eine neue Studie zeigt, dass in der heutigen Zeit Termine vor sich hergeschoben werden, was teilweise schon krankhaft ist. Dieses krankhafte Verschieben von Arbeiten - um sich stattdessen mit etwas Sinnlosem zu beschäftigen - bezeichnet man auch als Prokrastination.

Prokrastination gefährdet Beziehungen und Gesundheit

Diese Krankheit kann Folgen haben, beispielsweise leiden darunter persönliche Beziehungen und die eigene Gesundheit. Joseph Ferrari von der DePaul Universität in Chicago hat zu diesem Thema 4.000 Menschen befragt und ist der Meinung, dass die Betroffenen unbedingt eine Therapie benötigen. Frauen sind wie Männer gleichsam betroffen, auch spielt das Alter hierbei keine Rolle.

Mittlerweile liegt die Zahl der Menschen, die darunter leiden, bei 25 Prozent, wie auch ein Professor von der Universität in Calgary dies bestätigt.

Viele sind aber der irrigen Meinung, dass sie unter Termindruck besser arbeiten können, weshalb sie die anstehende Arbeit vor sich herschieben. Die Prokrastination kann aber auch Depressionen, Schlaflosigkeit und andere Krankheiten auslösen, weil oftmals der nötige Arztbesuch aufgeschoben wird.

Passend zum Thema