Beim Schachspiel und der Musik hilft nicht nur ständiges Üben, sondern auch die Veranlagung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2013

Forscher haben verschiedene Studien analysiert, die sich auf das Schachspiel und das Musizieren bezogen. Dabei fanden sie heraus, dass dabei nicht nur die Übung den wahren Meister macht, sondern noch andere Faktoren beispielsweise Intelligenz oder Talent eine größere Rolle spielen.

Auch ist manchmal das Alter, wann man mit einer bestimmten Tätigkeit anfängt, wichtig. So gibt es zwar etliche Sprichwörter wie "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" oder "Übung macht den Meister" sowie "Ohne Fleiß kein Preis", die alle sagen, dass man es selber in der Hand hat, ob man erfolgreich im Leben wird.

Zwar müssen auch begnadete Musiker und Schachspieler regelmäßig üben, damit sie im Endeffekt sich von der Masse abheben. Doch bei manchen Dingen, zum Beispiel wie die beiden oben genannten Themen, hilft auch die größte Anstrengung nicht, wenn eben die Veranlagung nicht da ist, wie die amerikanischen Psychologen bestätigen.