Drei Faktoren, von denen wir uns vom Sport abhalten lassen

Von Frank Sprengel
23. Mai 2013

Laut einer Studie der nürnbergischen Gesellschaft für Konsumforschung, bei der im Auftrag von Amway 1003 Menschen im Zeitraum vom 12. bis zum 18. März befragt wurden, würden 59 Prozent der Befragten gerne mehr Sport ausüben.

Fast ein Drittel der Befragten präferiere Sport im Freien, wobei ein Viertel auch zu Hause und ein gutes Fünftel im Fitnessstudio trainieren würde. Als Begründung, warum sie es aber nicht täten, nannten 43,3 Prozent der Befragten Zeitmangel. 41,3 Prozent fühlten sich ihren eigenen Angaben zufolge schlichtweg zu erschöpft. 41,2 Prozent mangele es wiederum an der nötigen Eigenmotivation, um regelmäßig aktiv zu werden.

Die meistgenannten Sportarten seien übrigens Rad fahren mit 46,2 Prozent, Schwimmen mit 33,5 Prozent, Joggen mit 32,5 Prozent und Wandern sowie Walken mit jeweils 29 Prozent gewesen. Fitnesstraining respektive Kraftsport sei von 28,7 Prozent genannt. Fußball käme hingegen nur für 8,5 Prozent infrage.