Kleine Tipps mit großer Wirkung: Erfolgreich im Job und privat

Wir geben Tipps für mehr Erfolg in Beruf und Privatleben

Von Cornelia Scherpe
13. Oktober 2015

Es gibt Menschen, die sind offenbar wahre Multitalente. Ihnen fällt scheinbar alles zu, in der Freizeit haben sie Spaß mit Freunden, sind im Verein und fahren gern mit dem Partner weg. Doch wie gelingt ihnen das? Psychologen nennen die grundlegenden Fakten und geben damit nützliche Tipps an alle, bei denen es bisher nicht so läuft.

Den richtigen Zeitpunkt für schwierige Aufgaben wählen

Erfolg kann man zwar nicht heraufbeschwören, aber mit der richtigen Einstellung beim Arbeiten ist schon viel erreicht. Egal, in welchem Job man tätig ist, komplizierte Dinge sollten nach Möglichkeit am Morgen erledigt werden.

Das Gehirn ist dann noch ausgeruht und hat die Power für frische Ideen. Schlecht ist es dagegen, wenn man während des natürlichen Mittagstiefs Höchstleistungen von sich selbst erwartet.

Klare Grenzen

Ein weiter Tipp, den viele sich zu Herzen nehmen müssen: Echte Selbstdisziplin. Überall im Leben warten Ablenkungen und denen muss man sich während der Arbeitszeit bewusst entziehen. Erfolgreiche Menschen setzen klare Grenzen und nehmen sich für die Arbeit auch die Ruhe, die sie benötigen.

Auch im Privatleben sorgen klare Absprachen und ehrliche Grenzen für Harmonie. Das Geheimnis des Erfolges liegt hier darin, das eigene Leben bewusst zu führen und sich nicht von anderen treiben zu lassen. Selbstbestimmung funktioniert aber nur, wenn man selbst genau weiß, was man will und wo die Reise hingehen soll.

Stress nicht zulassen

Ein weiterer Tipp: Stress bekämpfen, bevor er entsteht. Viele Menschen haben einen vollen Terminplan und viele Papiere auf dem Schreibtisch liegen. Ob man sich davon innerlich stressen lässt, oder nach besten Möglichkeiten alles nach und nach abarbeitet, ist eine Einstellungssache.

Trennung von Beruf und Privatem

Der letzte und für viele schwierigste Rat: Beruf und Freizeit müssen streng getrennt werden. Ist Feierabend, sollte der Kopf komplett von Fragen und Sorgen befreit werden und das Abschalten beginnt. Wer immer im Arbeitsmodus ist, steuert sich selbst ins Unglück.