Erfolgreiche Menschen: Was ist ihr Geheimnis?

Auch wenn es so wirkt, als fliege manchen Menschen der Erfolg nur so zu, steckt dahinter häufig viel Arbeit

Von Cornelia Scherpe
17. August 2015

Fast jeder kennt einen Mitmenschen, dem irgendwie alles zu gelingen scheint. Er oder sie ist im Job sicher und verdient gut. Im Privatleben ist alles bestens und die Zeichen stehen immer auf Erfolg.

Da kann man durchaus neidisch werden und sich fragen: Was macht diese Frau oder dieser Mann eigentlich anders als man selbst? Was ist das Geheimnis?

Außenstehende sehen die Arbeit hinter dem Erfolg nicht

Das Beruhigende und Deprimierende zugleich: Es wirkt nur aus der Sicht des Beobachters so, als würde den Super-Erfolgreichen alles zufliegen. Man sieht als Außenstehender nicht, wie viel Arbeit tatsächlich dahinter steckt. Das Geheimnis der erfolgreichen Männer und Frauen lautet tatsächlich: Selbstdisziplin und ein klares Ziel vor Augen.

Kleine und große Ziele vor Augen haben

Damit jeder selbst einen erfolgreichen Weg beschreiten kann, gibt es einige Dinge zu beachten. An erster Stelle steht dabei das Abstecken kleiner und großer Ziele. Jeder sollte einen Traum haben, auf den er langfristig hinarbeitet.

Da es aber Jahre dauern kann, dieses Großziel zu erreichen, sollte man sich gleichzeitig kleinere Meilensteine setzen. Dadurch bleibt die Motivation erhalten.

Lang- und kurzfristige Konzentration

Ein zweiter und sehr wesentlicher Faktor ist die Konzentration. Damit ist zum einen die tägliche Konzentration auf die Arbeit gemeint, zum anderen aber auch die anhaltende Konzentration auf eigene Wünsche und Werte.

Wer sich schnell vom gesteckten Weg ablenken lässt, versagt schneller. Natürlich muss man von Zeit zu Zeit Kompromisse eingehen, doch nur wer hin und wieder auch mal "Nein" sagen kann, wird auf der Überholspur bleiben.

Sich auch mal Pausen und Auszeiten gönnen

Wer all das im Arbeitsleben beachtet, ist zwar auf dem richtigen Weg, läuft aber schnell in eine andere Falle: private Vereinsamung und Burnout. Damit der Erfolg das ganze Leben umfasst, müssen Männer und Frauen auch klare Trennungsstriche zwischen Beruf und Freizeit ziehen.

Die Karriere sollte gleichberechtigt neben dem Privatleben existieren. Dazu zählt auch, nach Feierabend und am Wochenende mal nicht erreichbar zu sein.

Abgerundet wird das Erfolgsrezept durch einen ehrlichen Blick auf sich selbst. Jeder erfolgreiche Mensch kennt die eigenen Schwächen und arbeitet daran. Nur wer nicht stillsteht, kann erfolgreich bleiben.