Schüler werden durch täglichen Sport körperlich leistungsfähiger

Von Max Staender
17. April 2012

Mit nur einer Stunde Sport am Tag können Schüler Herz-Kreislauf-Risiken sowie Übergewicht vorbeugen und sich fit halten. Bei Mittelstufenschülern der "Leipziger Gesundheitsprojekt Schule" wurden bereits positive Ergebnisse mit einer Stunde Sport pro Tag nachgewiesen, welche das kardiovaskuläre Risiko betreffen. Die Studie erstreckte sich über fünf Jahre und insgesamt nahmen sieben Schulklassen daran teil. Eine der Gruppe absolvierte dabei die zwei wöchentlichen Sportstunden, während die andere Gruppe jeden Tag mindestens eine Stunde Sport trieb.

Von jedem Schüler des Projekts wurde einmal jährlich neben den motorischen Fähigkeiten auch der Body-Mass-Index sowie die Fitness unter die Lupe genommen. Bei neun Prozent der Schüler von der täglichen Bewegungsgruppe wurde ein erhöhter BMI festgestellt, während es bei der anderen Gruppe 16 Prozent waren.

Viele Jugendliche sind immer weniger körperlich aktiv und leiden an Übergewicht, was durch täglichen Schulsport in vielen Fällen verhindert werden könnte.