Wo liegen bei Schülern die Ursachen für das Schuleschwänzen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2011

Nun soll eine EU-Studie die Ursachen für das häufige Schulschwänzen der Schüler und Schülerinnen herausfinden, denn zirka zehn Prozent aller Schüler erscheinen wenigstens zweimal im Monat einfach nicht zum Unterricht.

Psychologen vermuten, dass oftmals das Schulschwänzen durch Depressionen, einer Aufmerksamkeitsstörung, aber auch aus Angst verursacht wird. Weitere Ursachen können eine Überforderung und auch Mobbing sein, sowie Probleme in der Familie. Aber das dauernde Schulschwänzen könnte sich auch auf das spätere Berufsleben negativ auswirken. An der jetzt anlaufenden Studie werden europaweit 9.600 Jugendliche im Alter zwischen 14 bis 18 Jahren teilnehmen.

Dabei werden die Schüler im Vorfeld befragt und anschließend nehmen sie an einem achtwöchigen Programm zur Prävention teil, wobei man auch die Eltern und Lehrer einbeziehen wird. Häufiges Schulschwänzen wird heute auch bestraft, so manchmal mit einem Bußgeld oder in schweren Fällen schreitet auch die Polizei ein.