Französische Schulschwänzer werden bei Anwesenheit reich belohnt

Französische Schüler werden bei regelmäßigem Schulunterrichtsbesuch reichlich belohnt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2009

Die Berufsschule Frédéric-Mistral der Stadt Marseille hat sich etwas einfallen lassen, um ihren Schülern den Schulabschluss attraktiver zu machen. Für die regelmäßige Teilnahme am Unterricht werden Tickets für das Erstligaspiel des Fußball-Clubs Olympique de Marseille verlost. Direktor Pierre-Alain Glutron bedauert zwar solche Maßnahmen, doch allein mit Sanktionen fehlen ihm regelmäßig ein Viertel der Schüler.

Kritik gegen Einsatz von finanziellem Druckmittel

Südöstlich von Paris, im Bezirk Créteil dagegen wird schon mehr eingesetzt. Hier kann eine Klasse bis zu 10.000 Euro für Klassenfahrten oder den Führerschein gewinnen, falls ihre Schüler regelmäßig erscheinen. So wird der Druck in der Klasse aufgebaut, dass jeder einzelne zur Schule geht. Jean-Jacques Hazan, Präsident des linken Elternverbands FCPE, und andere linke Oppositionelle zeigen sich entsetzt von der Maßnahme, die die konservative Regierung kräftig unterstützt.

"Dass man so ein Problem mit Geld lösen will, ist schon eine ziemliche Katastrophe", sagt Hazan. Die finanziellen Anreize sollen umgehend verboten werden, denn die Schüler bringen zusätzliche keine Leistung, sie verhalten sich lediglich normal.