Was tun, wenn mein Kind die Schule schwänzt?

Meine Tochter ist dreizehn Jahre besucht das Gymnasium. Die schulischen Leistungen könnten zwar besser sein, aber es ist noch akzeptabel. Jetzt war ich mal vormittags in der Stadt und wer läuft mir über den Weg: meine Tochter!! Ich habe sie zwar zur Rede gestellt, aber sie hat nur trotzig geschaut. Nach Rücksprache mit der Lehrerin erfuhr ich, daß meine Tochter öfter mal fehlt. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mit meiner Tochter die Schule wieder schmackhaft machen kann ohne zu Schmimpfen? Danke für euere Tipps.

Antworten (3)

Soweit ich weiß, hat dieser Tipp mit dem Hinbringen und Abholen des Kindes schon bei vielen Schwänzern geholfen. In einigen Städten gibt es auch Polizeibeamte, die Schüler aufgreifen, die auf der Straße oder in Einkaufszentren herumlungern.
Wenn das Kind einmal mit "Polizeischutz" zum Unterricht gebracht wird, wird es sich wahrscheinlich genau überlegen, ob es nicht doch lieber freiwillig zum Unterricht geht. :) Das könnte eine peinliche Aktion werden.

Zur Schule begleiten

Drohe damit, dass du sie zur Schule begleiten wirst und sie nach dem Unterricht abholst, wenn sie weiter schwänzt. Denn das wäre dann richtig peinlich vor ihren Mitschülern. ;)

Ich würde das Gespräch mit den Lehrern und mit dem Schulpsychologen suchen. Die Lehrer können dir dann sagen, ob deine Tochter irgendwie auffällig ist oder ob es sonst irgendwelche Gründe für das Schwänzen geben kann. Der Psychologe ist auf solche Probleme mit Schülern spezialisiert und hat vielleicht auch ein paar gute Tipps für dich.
Auf jeden Fall solltest du auch mit deiner Tochter darüber reden und ihr versuchen klarzumachen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren