Dringende Hilfe bei Schulschwänzern!!!

Hallo, ich habe da mal eine Frage von mein Freund der Bruder ist 14 und hat absolut keine Lust zur Schule zu gehen und ist lieber vor den Rechner (den wir Ihn jetzt auch schon weg genommen haben). Er sagt es ist zu langweilig in der Schule und er muss sich jetzt noch nicht anstrengen, das muss er erst später. Er ist auf dem Gymnasium und muss vielleicht nochmal die Klasse wiederholen aber das stört Ihn auch nicht, weil er ja denkt, er ist zu Intiligent. (IQ 15...). Die Schule macht auch nichts, die sagen nur, ja wenn du nicht her kommst können wir dich auch nicht unterstützen aber das ist doch nicht Korrekt von der Schule oder das die ohne entschuldigung einfach so weiter machen wie vorher? Der Vater meckert mal mit Ihm aber das ist dann auch nicht so wild die Mutter zieht jetzt weg. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sollte ich das dem Jugendamt melden? Wie viel Strafe kann auf die Eltern zu kommen also ich weiß von meiner Ausbildung als das erklärt wurde, das dass bis zu 25.000€ sein kann und vorhin im TV sagten die bis zu 1.500€. Bitte kann mir jemand helfen bzw uns?

Liebe grüße und danke im Vorraus für die Antwort.
Yvonne

Antworten (1)
Moderator
@Yvonne

Ich glaube in Sachen Schulschwänzen ist das von den Bundesländern geregelt und nicht Bundesweit. Wenn er außerhalb der Schulpflicht ist in Bayern ist das die 9. Klasse dann macht die Schule nichts mehr. Außer vielleicht ihn rauswerfen. An deiner Stelle würde ich mich an eine Erziehungsberatungsstelle in deiner Nähe wenden. Google hilft: Suche nach 'Ort Erziehungsberatungsstelle'. Die gibt es von der Gemeinde, dem Landkreis oder auch von anderen Trägern der Sozialverbände, Caritas und Co. die können dir eine unverbindliche Auskunft geben. Außerdem wenn du dich ans Jugendamt wendest heißt es nicht, dass die gleich die Eltern verknacken und anzeigen. Eine andere schnelle Möglichkeit für gesicherte Informationen wäre das Kinder- und Jugendtelefon, da gibt es auch eine Elternhotline und Onlineberatung - kostenlos. Die Informationen dazu findest du unter www.nummergegenkummer.de.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren