Schulranzen sind nach wie vor ein großes Thema: Was Eltern beachten sollten

Von Laura Busch
2. Oktober 2012

Schulranzen standen in der Vergangenheit viel in der Kritik. Sie seien zu schwer, weil die Kinder zu viele Bücher und Arbeitsmaterialien tragen müssten - das gehe den I-Dötzchen auf den Rücken.

Doch weil besonders Grundschulkinder nicht unbedingt besonders diszipliniert mit ihren Schulsachen umgehen, sind hier die Augen der Eltern gefragt. Die sollten darauf achten, dass die Tasche eine gute Passform hat und leicht ist. Außerdem sollten sie ihre Kinder regelmäßig darauf aufmerksam machen, die Tasche richtig anzuziehen, also mit beiden Gurten über den Schultern.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Kinder die Schultasche jeden Abend neu packen und nur die Dinge mitnehmen, die sie auch wirklich brauchen. So lässt sich überflüssiges Gewicht reduzieren.

Wenn es in den betreffenden Schulen keine Spinde für Kinder gibt, wo sie besonders schwere Bücher und Sportsachen oder Malkästen hinterlassen können, sollten Eltern dies im Elternbeirat oder bei der Schulleitung anregen.