Sohn, 10 Jahre, Probleme mit Konzentration

Hallo!
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Er ist ein wirklich lieber und netter Junge, sehr kontaktfreudig mit einem großen Freundeskreis.
Seit er aber nun im Gymnasium ist, haben wir extreme Probleme in der Schule. Laut der Klassenlehrerin ist er sehr unkonzentriert, leicht ablenkbar, vergißt Schulmaterial, schreibt sich Hausaufgaben nicht auf. Auf anraten dieser Lehrerin waren wir auch schon beim Kinderpsychologen und haben ihn auf ADS/ADHS testen lassen. Es gab keine Auffälligkeiten. Er sei leicht überdurchschnittlich intelligent und habe eine gute Auffassungsgabe. Lediglich bei dem Test, der feststellen sollte ob er sich leicht ablenken lässt, lag sein Wert leicht unterhalb des Normwertes, war aber immer noch o.k. Die Psychologin riet uns zu einem Marburger Konzentrationstraining in einer Gruppe. Sollten die Probleme in der Schule größer werden, würde sie Medikamente vorschlagen. Dies lehnten wir aber erstmal ab. Das Konzentrationstraining findet alle 2 Wochen statt und ist zur Hälfte um.
Selber haben wir auch Maßnahmen getroffen, wie z.B. tägliche Kontrolle der Schultasche, ob alle Materialien eingepackt sind. Das klappt eigentlich ziemlich gut.
Gestern war allerdings Elternsprechtag und die Rückmeldung durch die Lehrer war mal wieder nicht so gut. Er wäre durchaus intelligent und habe eine gute Auffassungsgabe. Das sei allerdings fast das einzige, was ihm eine 6 erspare. Im Unterricht träumt er manchmal vor sich hin oder macht lieber Quatsch mit seinen Freunden. Wen alle schon Hefte und Bücher auf dem Tisch haben, fängt er gerade erst an in der Tasche zu kramen. Und findet dann wohl nicht mal die Sachen, die wir am Abend eingepackt haben. Klassenarbeitshefte sind weg und Berichtigungen fehlen. Die Konzentration würde nicht ausreichen für eine Schulstunde, teilweise nicht mal für 15 Minuten am Stück. Bei Klassenarbeiten dauert es ein paar Minuten, bevor er überhaupt mit der Arbeit anfängt. Vorher wird nochmal der Fühler auseinander genommen und wieder zusammengebaut, etc. Er würde auch recht viel rumhampeln, auf dem Stuhl rumrutschen, versehentlich Sachen umstoßen, etc.
Die Klassenlehrerin hat für ihn Nachhilfe/Hausaufgabenbetreuung alleine mit einem Oberstufenschüler organisiert. Hier schafft er nun endlich einen Teil der Hausaufgaben, die er in der Hausaufgabenbetreuung in der Klasse nicht schafft.
Aussage von allen war aber, wenn er sich nicht ändert werden die Wissenslücken immer größer und die Versetzung nächstes Jahr von der 6. in die 7.Klasse wäre gefährdet.
Ich weiß gerade einfach nicht, was ich weiter unternehmen soll. Ich bin erstaunt, dass die Psychologin bei ihren Tests nichts gefunden hat. Ich weiß auch nicht, ob das Konzentrationstraining wirklich hilft.
Sein Sportlehrer sagte noch es hätte mal eine Situation in Sport gegeben, wo er sich in eine Ecke gestellt hat und gesagt hat, es wäre alles gerade so laut und davon würde er Kopfschmerzen bekommen. Das habe ich bei ihm noch nicht beobachtet, aber vielleicht nimmt er Umgebungsgeräusche und Sinneseindrücke manchmal stärker wahr. Und vielleicht lenkt ihn das dann ab?
Ich denke ich werde mir noch eine 2. Meinung von einem anderen Psychologen holen, denn so kann es nicht weitergehen. Die Lehrer machen schon ziemlichen Druck. Ob mein Sohn selber den Ernst der Lage erkannt hat, weiß ich nicht genau. Er scheint sich schon bessern zu wollen, aber entweder er schafft es nicht oder ist doch manchmal zu faul. Ich weiß es einfach nicht genau :-(

Antworten (1)
Leistungsabfall/unkonzentiert

Hallo mamajurost,
was Du da beschreibst erlebe ich gerade mit meiner 10 jährigen Tochter.
Bei Deinem Sohn ist es nun schon etwas länger her. Hast Du Hilfe gefunden? Wie geht es Deinem Sohn heute? Ich denke an eine vorpupatäre Phase.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema