Opferfest für alle Deutschen! Kommt ein muslimischer Feiertag?

Von Nicole Freialdenhoven
9. November 2012

Als zum Ende des diesjährigen Hadsch am 25. Und 26.Oktober das muslimische Opferfest gefeiert wurde, durften muslimische Kinder dem Schulunterricht fernbleiben. Sie konnten sich auf das Grundgesetz berufen, das jedem das Recht zugesteht, seine Religion frei auszuüben.

Das stieß bei den Klassenkameraden nicht unbedingt auf Begeisterung, da die muslimischen Kinder schließlich auch nicht an christlichen Feiertagen die Schule besuchen müssen, wenn andere frei haben.

Eine Gesamtschule in Bochum kam daher zu dem Vorschlag, einen weiteren offiziellen Feiertag einzuführen,der sich am Islam orientiert. Am besten eignet sich dazu natürlich das Opferfest, das zum Höhepunkt der alljährlichen Wallfahrt nach Mekka stattfindet.

Der Termin ist variabel, da er auf den 10.Tag des islamischen Monats Dhu-i-Hidjah fällt, der sich am Mondkalender orientiert. Insgesamt dauert das Opferfest vier Tage lang.

Sollte zumindest ein Tag ein offizieller Feiertag werden, könnte dies zu einer kulturellen Bereicherung für das ganze Land werden, so die Gesamtschüler.