Neuer Korridor für Sommerferien ab 2018 festgelegt

Von Anna Miller
13. Juni 2014

Die Kultusminister der Länder haben sich auf die Termine für die Sommerferien von 2018 bis 2024 einigen können. Der Zeitraum für die Ferien soll in Zukunft ausgedehnt werden, um die Tourismusbranche zu unterstützen. So erstreckt sich der Zeitraum nun fast über drei Monate.

Abstimmung aller Bundesländer für einheitliche Dauer eines Schuljahrs

Für die Einigung und Festlegung der Zeiten mussten die Sommerferien für 16 Bundesländer so aufeinander abgestimmt werden, dass jedes Bundesland nicht nur ausreichend Ferien hat, sondern die Schuljahre auch nicht unterschiedlich lang werden.

Bayern und Baden-Württemberg sind nicht beteiligt

Besonders die Tourismusbranche freut sich nun, dass der Zeitraum der Sommerferien bis auf 87 Tage verlängert. Damit dies gelingt, wurde ein rollendes System entwickelt. Lediglich Bayern und Baden-Württemberg nehmen nicht daran teil. Sie bestehen weiterhin darauf, ihre Sommerferien so spät wie nur möglich zu nehmen.

Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Kinder und die Eltern etwas von der Änderung haben und die Tourismusbranche nun nicht die Preise für die Ferienzeit noch einmal ordentlich nach oben korrigiert.