Soziale Netzwerke in Schulen: Rheinland-Pfalz zeigt Facebook die rote Karte

Von Ingrid Neufeld
22. Oktober 2013

Facebook ist bei Jugendlichen im Allgemeinen sehr beliebt. Allerdings gibt es Grenzen und diese hat nun Rheinland-Pfalz hinsichtlich ihrer Schulen deutlich gemacht. Zwischen Lehrern und Schülern sollte der Kontakt nicht über Facebook laufen. Das Bildungsministerium möchte die Trennung zwischen Privatem und Schulischem fördern und sieht gleichzeitig das kommerzielle Geschäftsmodell von Facebook kritisch und nicht mit dem Bildungsauftrag einer Schule vereinbar.

Andere Bundesländer wollen nachziehen. Auch Baden-Württemberg beschneidet soziale Netzwerke hinsichtlich der Schulen. Schon seit Ende 2012 werden in Schleswig-Holstein Schulausflüge oder Noten nicht mehr über soziale Netzwerke mitgeteilt. In Sachsen ist eine entsprechende Regelung in Vorbereitung. Andere Bundesländer vertrauen auf die Vernunft ihrer Lehrer, um sich entsprechend in soziale Netzwerke einzubringen.