Kärnten - Schule verlangt für Rauchen außerhalb des Raucherbereichs Geldstrafen

Von Melanie Ruch
27. Juni 2012

Schüler, die an der HBLA Pitzelstätten in Kärnten außerhalb des Raucherbereichs rauchen oder Kippen auf den Boden werfen, müssen seit einem Beschluss der Schuldirektorin im April zwei Euro Strafe zahlen.

Dem Landesschulrat zufolge sind Geldstrafen jedglicher Art an Schulen jedoch verboten. Zwar koste die Reinigung des Schulgeländes auf Grund der Kippen die Schule mehr Geld, doch dieses Problem müsse anderweitig gelöst werden, erklärt Rudi Altersberger, Vizepräsident des Rats.

Spezielle Raucherpässe, die es auch an der HBLA Pitzelstätten gibt, und die Schüler für rund zehn Euro im Jahr erwerben können, seien nur eine Möglichkeit, um die Reinigung des Schulhofs zu finanzieren. Nun will der Landesschulrat auch noch das Ministerium zu dem Fall hinzuziehen.