Schülerinnen müssen sich bei Facebook abmelden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. März 2012

Die jüdische Mädchenschule Beth Rivkah High School in New York, USA, hatte vor einem Jahr ihre Schülerinnen dazu animiert, sich bei dem sozialen Netzwerk Facebook anzumelden, um dort ein Charity-Projekt zu unterstützen. Nun werden die Mädchen der Schule verwiesen, wenn sie sich dort nicht wieder abmelden. Zudem müssen sie nach dem Löschen ihres Accounts 100 Dollar an die High School zahlen.

Laut der Direktorin Schaindel Teichel sei das Konzept von Facebook nicht mit der jüdischen Religion vereinbar sei. Man befürchte, die Schülerinnen würden darüber mit Jungs in Kontakt kommen und ihnen Fotos von sich schicken. Die Beth Rivkah High School ist nicht die einzige Schule, die sich gegen Facebook geäußert hat, auch auf den Philippinen wurden schon Schulverweise ausgesprochen.