Schuldirektor prangert schlechte Schüler in der Kantine an

Von Sophia Krebs
13. März 2012

Es ist wohl der Alptraum eines jeden Schülers, der auch mal eine Klausur versemmelt - in einer englischen Schule ließ der Schuldirektor die Fotos der Schüler, die eine Probeklausur nicht bestanden hatten, für alle sichtbar in der Schulkantine aufhängen. Zwei Tage lang hingen die Fotos von 30 Schülern in der Kantine an der sogenannten "Wall of Shame" (Wand der Schande), rund 900 andere Schüler konnten ihre Gesichter sehen. Danach mussten sie wieder entfernt werden, weil sich Schüler wie Eltern beschwert hatten.

Eigentlich hatte sich die Direktion erhofft, dadurch die Schülerschaft zu besseren Leistungen zu motivieren. Es ist jedoch außerhalb die einstimmige Meinung, dass dies nicht durch Denunziationen geschehen kann. Einige Schüler wollten nach dem Vorfall garnicht mehr in die Schule kommen, weil sie sich so schämten.