Rektoren dringend gesucht

Von Anna Miller
5. Mai 2014

Über das Thema Schule lässt sich mit Sicherheit leidenschaftlich debattieren. Ist dies doch zu einem Thema geworden, welches Eltern meist erzürnt und Lehrer mitunter schon einmal verzweifeln lässt. Oftmals wird die Bereitschaft der Lehrer zu qualitativ hohem Unterricht bemängelt, welcher schon einmal mit ein wenig Mehrarbeit einhergehen würde.

Dabei sitzt das Problem, welches besonders unsere Grundschulen haben, viel tiefer. Es fehlt nämlich an Rektoren, die die Geschicke einer Schule lenken und Kinder, Lehrer und Eltern so zusammenführen, dass eine gute gemeinsame Arbeit stattfinden kann.

Besonders deutlich ist dieser Mangel momentan in Nordrhein-Westfalen zu spüren. Dort fehlt an rund 330 Grundschulen ein Rektor. Doch auch in den anderen Bundesländern wird für viele Grundschulen händeringend nach Rektoren gesucht.

Führungspersonal und Führungspersönlichkeiten fehlen

In der Regel versucht man die Positionen erst einmal kommissarisch zu besetzen. Eine Methode, die aber nicht über einen langen Zeitraum praktiziert werden kann.

Der Mangel an Rektoren lässt sich auf eine fehlende angemessene Entlohnung und den großen Arbeitsaufwand zurückführen, den Rektoren in unserer heutigen Zeit haben. Die Gewerkschaften empfehlen deshalb eine bessere Entlohnung und eine schnellere Einstellung. Langwierige Einstellungsverfahren, wie sie momentan an vielen Schulen praktiziert werden, schrecken zusätzlich ab.