Jüngste Segelweltumrunderin der Welt lässt Schule für Weltrekord sausen

Heimatland setzte regelmäßigen Fernunterricht zur Teilnahme am Segeltörn voraus

Von Thorsten Poppe
27. September 2011

Die Niederländerin Laura Dekker versucht mit ihren 16 Jahren nicht nur seit letztem Jahr die Welt alleine zu umsegeln, sie will den bisherigen Weltrekord sogar dabei knacken. Nur hat sie nicht mit dem strengen Schulgesetz ihres Heimatlandes gerechnet, was sie zum regelmäßigen pauken an Bord per Internet verdonnert hatte.

Als Sie im August 2010 in See stach, gab es vorab schon diverse Gerichtsverhandlungen, die sich mit diesem Thema befassten. Das Jugendamt wollte den Törn des "Segelmeisje" von vorne rein verhindern.

Erst als strenge Auflagen durchgesetzt wurden, konnte sie von Gibraltar aus für den Weltrekord lossegeln. Dazu zählte auch der regelmäßige Fernunterricht, egal wo sie sich auf See befindet.

Doch den hat Laura jetzt ausgesetzt, um ihr großes Ziel zu erreichen. Spätestens muss sie dafür am 20. September 2012 wieder in Gibraltar anlegen. Bis dahin vergeht noch ein ganzes Jahr. Diese Nachricht hat auch die Behörden alarmiert, die aber auch trotz der bestehenden Schulpflicht keinerlei Möglichkeiten besitzen, das zu verhindern.

Da Laura sich im Ausland befindet, sind den Behörden die Hände gebunden. Wie es nach Ende ihrer Reise mit ihrer schulischen Karriere weitergeht, kann momentan keiner verraten.