Bauchschmerzen am Morgen: Was tun, wenn das Kind unter Schulangst leidet

Seelische Leiden drücken sich besonders bei Kindern häufig durch körperliche Symptome aus

Von Nicole Freialdenhoven
5. März 2015

Leidet das Kind morgens häufiger unter unerklärlichen Bauchschmerzen oder anderen Krankheitssymptomen, könnte sich Schulangst dahinter verbergen: Seelische Probleme wie

drücken sich gerade bei jüngeren Kindern häufig auf körperliche Weise aus. Für die Eltern ist es dann wichtig, mit möglichst viel Fingerspitzengefühl herauszufinden, wo der Schuh drückt.

Was Eltern tun können

So scheuen sich Kinder manchmal, ihren Eltern von Problemen mit Mitschülern zu berichten, weil sie fürchten, dass die Eltern sich direkt mit dem betreffenden Mitschüler, seinen Eltern oder den Lehrern in Verbindung setzen und großen Wirbel veranstalten.

Sinnvoller sei es, erst einmal Ruhe zu bewahren und typische kindliche Streitereien von echten Schwierigkeiten zu trennen. Dann könne immer noch Kontakt zum Klassenlehrer aufgenommen werden um nachzufragen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Wichtig ist auch, dass täglich Zeit für das Gespräch über Probleme ist, zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen. Berichten dann Mama oder Papa auch einmal über Probleme am Arbeitsplatz oder mit Freundinnen, fühlen sich die Kinder ermutigt, ihre eigenen Probleme ebenfalls zu teilen.