Studentenaustausch in die türkische Stadt Istanbul nimmt zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2009

Seit dem Jahr 2004 ist auch die Türkei mit Istanbul im europäischen Studentenaustausch vertreten. Während vor zwei Jahren noch an diesem Erasmus-Studentenaustausch sich nur 895 Studenten beteiligten, sind es mittlerweile doppelt so viele, die auch aus ganz Europa nach Istanbul reisen.

Für das Studium dort muss man auch nicht der türkischen Sprache mächtig sein, denn die Kurse an den 34 Universitäten werden in Englisch gehalten. Aber warum zieht es so viele nach Istanbul? Viele neue Studenten reizen besonders die verschiedenen Kulturen, die in Istanbul aufeinander treffen, so leben hier Griechen, Juden, Kurden, Armenier, Roma und Sinti friedlich neben der türkischen Bevölkerung.

Eine deutsche Studentin aus Bochum sagt, in Istanbul ist alles da, kleine Gassen, wo Teppiche geknüpft werden, sogar Pferdekutschen auf den großen Straßen, aber es gibt auch Stadtteile, dass man glaubt auf einem Laufsteg in Mailand zu sein.