Chemie-Streich in Schule - 1.400 Schüler evakuiert, 30 im Krankenhaus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

"Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure" - selbst wenn die Schüler diesen Spruch aus dem Chemie-Unterricht beherzigten, war ihr Streich alles andere als harmlos. Im schleswig-holsteinischen Heide hatten Schüler Chemikalien den Toiletten zugeführt. In Reaktion darauf bildete sich ein Gasgemisch.

Noch ist nicht klar, um welche Chemikalien es sich handelt. Einige Schüler erlitten Erkrankungen der Atemwege und Übelkeit, 30 bis 40 wurden provisorisch im Krankenhaus beobachtet. Die weiteren knapp 1.400 Schüler der Schule wurden evakuiert. Unter anderem kamen 20 Rettungswagen und zahlreiche Notärzte zur medizinischen Versorgung der Kinder. Der Unterricht wird am Montag wieder fortgesetzt.