Das germanische Runen-Alphabet bestand aus 24 Zeichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2013

In der Nähe von Erfurt hatte man vor einigen Jahren in einem Opferschacht, der vermutlich im 1. bis 5. Jahrhundert von den Germanen als Kultplatz diente, verschiedene Münzen, Goldringe und Tierschädel sowie einen kleinen Kamm aus Hirschhorn entdeckt. Aber erst im letzten Jahr haben Wissenschaftler bei näherer Untersuchung des Kamms darauf auch eingeritzte Zeichen, sogenannte Runen entdeckt, die sie als das Wort "Kamm" entzifferten.

Warum man aber seinerzeit auf einen Kamm auch das Wort "Kamm" schreibt, dies ist den Wissenschaftlern unklar. Seit Jahrhunderten versuchen Wissenschaftler mehr über die Runen, die aus 24 verschiedenen Zeichen bestehen, herauszufinden. Fest steht nur, dass das erste Runen-Alphabet um Christi Geburt entstanden ist.

Ab dem 7. Jahrhundert zur Zeit der Christianisierung in Europa verschwinden auch diese Zeichen, aber in Skandinavien blieben sie noch bis zum 19. Jahrhundert in einem kleinen Alphabet mit 16 Zeichen erhalten.