Schreiben ohne Tastatur - "Airwriting"-Handschuh macht´s möglich

Von Max Staender
8. April 2013

Mit dem sogenannten "Airwriting"-Handschuh könnte man sich schon bald das teils umständliche Tippen auf virtuellen oder sehr kleinen Tastaturen sparen.

Der spezielle Handschuh wurde im Zuge der Diplomarbeit des Informatikers Christoph Amma am Karlsruher Institut für Technologie entwickelt und kann in Großbuchstaben geschriebene ganze Sätze erkennen. Außerdem wurde die Software bislang mit einem Vokabular von knapp 8.000 Wörtern gefüttert.

Auf der Rückseite des Handschuhs sind neben Beschleunigungs- und Drehratensensoren auch Bewegungssensoren angebracht, wie man sie mittlerweile auch in vielen modernen Smartphones findet. Via Bluetooth werden die Daten anschließend auf den Laptop übertragen, wo eine spezielle Software die in der Luft durchgeführten Schreibbewegungen umwandelt und Vorschläge für das entsprechende Wort macht.

Die Fehlerquote beträgt bei einem Anfänger derzeit noch 11 Prozent und soll laut Amma durch Anpassung an den entsprechenden Nutzer schon bald auf drei Prozent sinken.