Schreiben mit den Augen - Optischer Trick macht es möglich

Von Max Staender
6. August 2012

Die Verständigung mit der Umwelt ist für vollständig gelähmte Menschen bisher extrem schwierig, da sie oftmals nur ihre Augen bewegen können. Mit Hilfe eines Computerdisplays müssen sie somit jeden einzelnen Buchstaben mit den Augen fixieren und anschließend bestätigen, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Schon bald könnte die Kommunikation jedoch dank französischer Wissenschaftler schneller von statten gehen. Dank aufwendiger Experimente konnten Gelähmte nur durch die Bewegung ihrer Augen sowohl Zahlen als auch Wörter und Buchstaben auf ein Display malen. Innerhalb kürzester Zeit haben die Teilnehmer ihre Augen kontrolliert bewegt, sodass sie lesbare Formen erzeugen konnten.

Bei der bisherigen Methode wurden die Augenbewegungen von speziellen Kameraprogrammen exakt verfolgt, wohingegen bei der neuen Technik die so genannten Sakkaden von einem blinkenden Bildschirmhintergrund unterbunden werden. In Zukunft bietet diese Technologie den gelähmten Menschen somit ganz andere Möglichkeiten für eine unkomplizierte Kommunikation.