Schulprobleme durch Umschulung von links- auf rechtshändiges Schreiben

Von Melanie Ruch
29. März 2011

Früher war es üblich linkshändige Kinder dazu zu bringen mit der rechten Hand zu schreiben. Obwohl das heute normalerweise nicht mehr so gehandhabt wird, finden es viele Betroffene gut, dass ihnen ihre Eltern damals das linkshändige Schreiben abgewöhnt haben. Einige betroffene Linkshänder haben dadurch aber auch Probleme in der Schule bekommen.

Dies zeigt eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.969 Deutschen, von denen 118 Linkshänder waren. Insgesamt 34% der Befragten finden es im Nachhinein doch gut, dass ihnen das rechtshändige Schreiben beigebracht wurde. 29% gaben an, dass die Maßnahmen der Umschulung bei ihnen sehr hart waren und 17% glauben sogar die Umgewöhnung hätte bei ihnen einige schulische Probleme ausgelöst.

Weitere 17% der Befragten haben den Wunsch ihrer Eltern aber auch ganz alleine umgesetzt, indem sie sich das Rechtsschreiben von anderen abgeguckt und nachgemacht haben.