SMS sorgen angeblich für eine schlechte Rechtschreibung

Von Karoline Hübl
2. August 2012

In Zeiten des Internets und der Kurznachrichten nehmen es manche Personen in Sachen Rechtschreibung nicht mehr so genau. Nur, weil sich ab und zu Fehler einschleichen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Menschen nicht schreiben können. Viele schalten im World Wide Web einfach ihr Gehirn ab. Natürlich sollte man in Foren auch einen gepflegten Sprachstil an den Tag legen. Da manche Chatrunden eher an ein Kaffeekränzchen erinnern, nehmen es einige nicht so genau. Da können noch so viele Rechtschreib-Sheriffs ermahnen, den meisten Chattern ist es einfach egal.

In Pennsylvania wurde eine Studie zum Thema "SMS schreiben" durchgeführt. Werden Jugendliche durch einen schlechten Schreibstil wirklich beeinflusst? Bei dieser Studie kam raus, dass jene Personen die am meisten Nachrichten verschicken, eine schlechtere Rechtschreibung hatten als jene, die nur wenig schreiben.

Um eine wirkliche Rechtschreibschwäche zu erkennen, müssen noch andere Faktoren mit einfließen. Die SMS Sprache erinnert mehr oder weniger an Faulheit, nicht an Unwissenheit.