Auch Lehrer brauchen Nachhilfe in der neuen deutschen Rechtschreibung

Von Jana Treber
5. Mai 2011

Nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer haben Probleme mit der deutschen Rechtschreibung. Wie führende Experten, unter anderem der Deutschdidaktiker Jakob Ossner und der Potsdamer Sprachwissenschaftler Peter Eisenberg schon längst festgestellt haben, ist die neue Rechtschreibung noch längst nicht in allen Schulen angekommen. Auch heute noch wird der Rechtschreibunterricht gerne vernachlässigt.

Schuld an der ganzen Misere sei die Rechtschreibreform von 1996. Da sie nicht richtig umgesetzt wurde und zum Teil sogar zurückgenommen werden musste, sind die Folgen auch heute noch spürbar. 2006 trat dann eine Reform der Reform in Kraft. Doch manche Lehrer können die Feinheiten dieser Reform noch immer nicht umsetzen. Daher fordern Experten, dass in der Lehrerausbildung und in den Weiterbildungen verstärkt Wert auf die sprachliche Bildung, insbesondere auf Rechtschreibung und Grammatik, gelegt wird. Nicht nur die Schüler müssen lernen - auch die Lehrer.