Forscher entdecken die Gehirnregion, in der sich das Erkennen von Zahlen abspielt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2013

Forscher haben jetzt die Region im Gehirn entdeckt, wo sich das Erkennen von Zahlen abspielt. Dieses Region liegt in der äußeren Hirnrinde, dem sogenannten inferioren temporalen Gyrus, und besitzt etwa zwei Millionen Nervenzellen und ist nur ein Zentimeter groß, wie die Forscher berichten.

Bei ihren Untersuchungen stellten die Forscher in dieser Region eine besonders hohe Aktivität der Nervenzellen fest, wenn man mit Zahlen in Verbindung kommt. So haben die Wissenschaftlern ihren Probanden einmal die Zahlen 1, 38 sowie die 64 gezeigt, ein anderes Mal andere Symbole, die den Zahlen ähnlich waren. So zeigte sich jeweils eine unterschiedliche Reaktion in diesem Hirnbereich.

Auch wenn sich die Form der Gehirne von Mensch zu Mensch unterscheiden, so lag aber dieser Zentrum immer an der gleichen Stelle, wie die Forscher bei ihrer Studie feststellten.