Vor 125 Jahren wurde in Indien das Mathematik-Genie Ramanujan geboren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2012

Vor 125 Jahren am 22. Dezember 1887 wurde in Süd-Indien Sriniwasa Ramanujan geboren, der heute noch als wahres Mathematik-Genie gilt.

In seiner frühen Jugend hat sich Ramanujan schon mit der Mathematik, zuerst mit der Trigonometrie, später mit der Entwicklung von Formeln beschäftigt. So unter anderem hat er eine einfache Methode entwickelt um die Kreiszahl Pi zu bestimmen.

Diese Methode hat auch der Mathematiker William Gosper im Jahr 1985 benutzt, um die Kreiszahl auf 17 Millionen Stellen zu berechnen. Im Jahr 2010 haben ein japanischer Computerspezialist und ein US-Informatikstudent diese Zahl auf fünf Billionen Dezimalstellen berechnet. Nun für uns normale Rechner genügt meistens nur die bekannte Zahl "3,14" um einen Kreisinhalt oder Umfang zu berechnen.

Sriniwasa Ramanujan besuchte später auch ein College in England, wo er aber kurze Zeit später erkrankte und 1919 kehrt er nach Indien zurück. Ein Jahr später starb Sriniwasa Ramanujan im Alter von nur 32 Jahren.

Noch heute analysieren Mathematiker seine in einem Notizbuch verfassten Aufzeichnungen.