Uraltes Matheproblem wird von 16-jährigem Inder gelöst

Von Max Staender
24. Mai 2012

Der 16-jährige Shouryya Ray kam mit seinen Eltern erst vor vier Jahren nach Deutschland, spricht inzwischen fließend Deutsch und hat zwei Schulklassen übersprungen. Nebenbei hat er sich der analytischen Lösung von zwei ungelösten fundamentalen Partikeldynamikproblemen gewidmet und damit ein jahrhundertealtes Problem gelöst.

Bisher konnten nur Computer die Flugbahn einer Kugel berechnen, wie sie gegen die Wand knallt und wieder abprallt. Damit gab sich der junge Shouryya jedoch nicht zufrieden und löste die von Newton aufgestellte Differenzialgleichung, was hunderten Mathematikern zuvor nicht gelang.

Seine Faszination für derart komplexe Berechnungen erhielt er von seinem Vater, der inzwischen als Ingenieur an der TU Freiberg arbeitet. Neben der Mathematik und Physik begeisterte er seinen Sohn schon im Kindesalter für Arithmetikaufgaben, der sich auf Anhieb in den Stoff vertiefte und schon bald seine Stärken in Analysis entdeckte.