Wie erkennt ein Hund den schnellsten Weg zu seinem Ziel?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2012

In verschiedenen Versuchen konnte man schon nachweisen, dass nicht nur Babys, sondern auch Tiere, beispielsweise Affen, Papageien und Ratten mit Zahlen umgehen können. So sind schon Babys im Alter von fünf Monaten in der Lage zu unterscheiden, ob es sich um eine oder zwei Personen handelt.

Aber auch Affen können mengenmäßig Unterscheidungen treffen und ein im Jahr 2007 verstorbener Papagei konnte sogar Zahlenwörter beherrschen. Doch jetzt stellt sich die Frage, wie kann ein Hund den optimalen Weg zu einem Ziel erkennen. So stellte ein Hundebesitzer, Mathematiker, fest, dass beim Spaziergang am Meer sein Hund dem Tennisball nie direkt hinterher lief und schwamm, sondern erst am Wasser entlang und dann erst kurz durch das Wasser zum Ziel schwamm.

So muss also der Hund dabei erkennen, dass, weil er schneller laufen als schwimmen kann, zuerst der Weg am Strand und dann durch das Wasser der optimale Weg ist. Der Mathematiklehrer hat danach auch eine mathematische Formel dafür ermittelt.