Soll die Kreiszahl Pi durch eine andere Zahl ersetzt werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2011

Der amerikanische Physiker Michael Hartl will statt der uns allen bekannten Kreiszahl "Pi" eine neue Kreiszahl "Tau" einführen. Weil die Zahl "Pi" aus dem Quotienten von Umfang und Durchmesser ermittelt wird, wäre es besser sich auf den Radius zu beziehen, der auch bei der Berechnung des Kreisinhalts benutzt wird. Die Zahl "Tau" hätte aber nur den doppelten Wert von "Pi" (abgerundet 3,14).

Müssen wir nun alle Berechnungsformeln für den Kreis neu erlernen? So müssten wir für den Umfang dann u=r*Tau anstelle von u=d*Pi, beziehungsweise u=2*Pi*r sagen. Daran könnte man sich vielleicht noch schnell gewöhnen, doch bei der Kreisfläche (Kreisinhalt) A=Pi*(r hoch 2) oder auch A=Pi*(d hoch 2)/4, wird es vielleicht doch komplizierter.

Die Idee des Physikers halten Tausende von Fans im Internet für gut, anders die Mathematiker. Auch die Schüler sehen dies skeptisch, denn dann müssten sie sich noch ein neues Symbol merken.