Räumlicher Zahlensinn - sogar Küken zählen von links nach rechts

Die asymmetrische Verteilung der Hirnfunktion könnte eine mögliche Ursache sein

Von Dörte Rösler
2. Februar 2015

Die räumliche Orientierung nutzen wir auch beim Zählen: kleine Werte ordnen wir links an, größere Werte rechts. Wie italienische Forscher zu nachgewiesen haben, zeichnet dieser räumliche Zahlensinn aber nicht nur den Menschen aus - auch Hühnerküken zählen von links nach rechts.

Warum unser Gehirn die Zahlen auf einem Strahl von links nach rechts anordnet, ist unter Wissenschaftlern umstritten. Eine mögliche Ursache könnte etwa die asymmetrische Verteilung der Hirnfunktionen sein. Die linke Hirnhälfte, in der vorwiegend analytisches Denken und positive Emotionen verortet sind, steuert etwa die rechte Körperhälfte. Was sich rechts von uns befindet, wird daher tendenziell besser bewertet.

Räumliche Anordnung von Zahlen kulturell erlernt?

Andere Forscher verweisen darauf, dass die räumliche Anordnung von Zahlen kulturell erlernt sei. So würde im arabischen Raum von rechts nach links geschrieben - und auch der Zahlenstrahl weise dort nach links.

Dass die Orientierung nach rechte eine Standardeinstellung des Gehirns sein könnte, zeigt dagegen das Küken-Experiment: schon mit drei Lebenstagen verorteten die meisten Küken größere Futtermengen hinter einer rechts angeordneten Tafel. War der Versuchsaufbau so gestaltet, dass die Küken nach einer kleineren Futtermenge suchten, orientierten sie sich nach links.