Elefanten können kleine Zahlen addieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2008

Elefanten können addieren. Den Tieren fällt es nicht schwer, kleine Zahlen zu summieren. Das fand jetzt die Biologin Naoko Irie von der Universität in Tokio heraus.

Es konnte mit Hilfe von asiatischen Elefanten nachgewiesen werden. Die Tiere leben in Gruppen von sechs bis acht Tieren zusammen und zählen einander um herauszufinden ob die Gruppe auch komplett ist.

Naoko Irie sagte außerdem, dass die Tiere nicht nur in der Lage seien zu addieren, sondern auch Zahlen unterscheiden könnten. Sie unterscheiden Zahlen mit einer Treffsicherheit von 90 Prozent.

Iries hat die Tiere eine verschiedene Zahl von Äpfeln in zwei Eimer fallen lassen. Hier konnte beobachtet werden, das 74 Prozent der Tiere den Eimer wählten in dem schon mehrere Äpfel waren.