Tierische Hilfe für gestresste Studenten in Kanada - Die Campus-Hunde kommen

Von Nicole Freialdenhoven
11. Dezember 2012

Kurz vor Weihnachten stehen kanadische Studenten unter Dauerstress: Prüfungen sind angesagt! Die Dalhousie University in Halifax hat sich nun etwas neues einfallen lassen, um den Studenten Entspannung zu bieten: Einen "Kuschelraum", in dem mehrere junge verspielte Hunde nur darauf warten, geherzt und geknuddelt zu werden.

Das Angebot stieß auf Begeisterung: Schon in den ersten Tagen kamen 450 Studenten, um sich beim Kuscheln mit den Hunden zu entspannen - manche blieben gleich eine halbe Stunde.

Initiiert wurde die Aktion von Studenten, die von vergleichbaren Aktionen an anderen Universitäten gehört hatten und die Hunde von der Organisation "Therapeutische Pfoten Kanadas" ausliehen. Die Organisation nutzt speziell ausgebildete Hunde schon lange um Menschen zu helfen, ihren Stress abzubauen und endlich einmal zu entspannen.

Die Dalhousie University auf der ostkanadischen Insel Nova Scotia gilt ohnehin als vorbildlich bei der Stressreduktion: Den Studenten steht ein Wellness-Zimmer zur Verfügung, in dem sie Yoga-Übungen absolvieren oder meditieren können, ein Zimmer in dem rund um die Uhr kostenloser Kaffee und Snacks angeboten werden und hilfreiche Berater.

Kanadas Studenten stehen unter starkem Druck im weltweiten Kampf um gute Jobs mithalten zu können - da ist Stress vorprogrammiert.