Mein Sohn ist 10 und hat totale Prüfungsangst, was tun?

Ich habe es erst am Ende der Grundschule gemerkt, mein Sohn hat totale Panik vor Klassenarbeiten und das obwohl er gut in der Schule ist. Jetzt geht er aufs Gymnasium und da steigt der "Druck" natürlich. Das möchte ich natürlich vermeiden, aber ich merke jetzt schon, er hat jetzt schon wahnsinnige Angst vor der ersten Arbeit.
Was kann ich da tun, ich möchte vermeiden, dass er Medikamente nehmen muss?! Sollte ich mit Ihm zu einem Therapeuten gehen?

Daniela

Antworten (5)

Ich habe auch prüfungsangt gehabt ich bin auf einer seit gegangen und habe den prüfungsangst psychotest gemacht die seite hat mir eine auswertung geschrieben die hat mir geholfen meine angst zu vermeiden.

Wie so oft ist auch hier die ernährung nicht ganz unwichtig. so sollte vor der arbeit nicht allzuviel süßigkeiten konsumiert werden, sondern lieber nahrung wie schwarzbrot oder bananen, die lange vorhalten und energie spenden!

Ich denke allerdings auch, dass Medikamente immer erst die letzte Lösung sein sollten. Mach Übungen und autogenes Training vor der nächsten Arbeit und du wirst sehen, es hilft!

Medikamente bei Prüfungsangst??

Ich finds voll krank dass alle ihre Kinder immer sofort mit Medikamenten zustopfen wollen, statt sich mal anständig ihnen zu widmen und mal zu überlegen, wieso die Kidner so eine Prüfungsangst haben! Vielleicht machst Du Deinem Spross ja auch so einen Druck, dass er Angst hat, zu versagen??

Hallo Daniela,

das ist ja eine reine Psychen-Angelegenheit. Das heiß0t da musst du auch ansetzen. Hab letztens auch den Fall gehabt und mich ein bisschen informiert. Wichtig ist, dass Du das Ego Deines Sohnes stärkst. D.h. mit ihm zusammen lernst, damit er sicher ist. Vielleicht schon mal eine "Probearbeit" mit ihm schreiben, zum Üben und damit die Situation nicht so aufregend für ihn ist. Ein paar Entspannungsübungen machen. Das kann schon viel bringen.
Liebe Grüße,
Tanuscha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema