Kein Plagiat - Uni Bochum wird Norbert Lammert nicht den Doktortitel aberkennen

Von Melanie Ruch
7. November 2013

Nachdem im Juli ein Blogger im Netz Plagiatsvorwürfe gegen die Doktorarbeit von Bundestagspräsident Norbert Lammert äußerte, bat der Politiker seine ehemalige Uni in Bochum seine Dissertation noch einmal genau zu rpüfen.

Lediglich geringe Fehler bei Zitaten

Wie die Uni Bochum nun mitteilte, werde das Plagiatsverfahren gegen Lammert nach ausführlicher Prüfung nun eingestellt. Lammerts Arbeit weise zwar einige Schwächen bei den Zitaten auf, doch eine Täuschungsabsicht oder ein Plagiat lägen nicht vor, heißt es.

Auch Frank-Walter Steinmeier behält Doktortitel

Zu dem gleichen Ergebnis kam auch die Universität Gießen am vergangenen Dienstag im Plagiatsverfahren gegen SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier. Auch seine Dissertation wies lediglich Zitat-Schwächen auf.