Uni Gießen hat Frank-Walter Steinmeier von Plagiatsvorwürfen freigesprochen

Von Melanie Ruch
6. November 2013

Vor einigen Wochen wurde in den Medien heftig darüber spekuliert, ob es sich bei der Dissertation von SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier um ein Plagiat handelt. Steinmeier hatte daraufhin seine ehemalige Hochschule, die Universität Gießen, darum gebeten seine Arbeit offiziell zu prüfen.

Lediglich vergessene Anführungszeichen gefunden

Wie die Universität nun bekanntgab, konnten die Plagiatsvorwürfe gegen den Politiker nicht bestätigt werden. Steinmeier habe zwar einige Zitierfehler gemacht, indem er einige Male die Anführungszeichen vergessen hat, aber um ein Plagiat handle es sich deshalb noch nicht.

Steinmeier habe nicht die Absicht gehabt das geistige Eigentum anderer als sein Eigenes auszugeben, da er die Zitate stets in den Fußnoten angegeben hat. Es hätten hin und wieder lediglich die Anführungszeichen gefehlt, die ein Zitat üblicherweise kennzeichnen, so die Prüfer der Universität. Steinmeier wurde damit offiziell vom Plagiatsverfahren freigesprochen und darf seinen Doktortitel behalten.