Wird der Doktortitel als Namenszusatz aus dem Personalausweis und Reisepass gestrichen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Dezember 2011

Wenn es nach dem Willen der Grünen im Bundestag geht, aber auch viele andere unterstützen den Vorschlag, soll der Doktortitel als Namenszusatz in den Personalausweisen und Reisepässen gestrichen werden.

Aber nicht die jüngsten Ereignisse um die Plagiatsvorwürfe bei den Doktorarbeiten von Karl-Theodor zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin ist der Auslöser für diesen Vorstoß, ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde im Bundestag eingebracht, sondern der Eintrag sei bürokratisch und auch nicht mehr zeitgemäß.

Vor einigen Jahren wurde eine solche Streichung schon einmal beantragt, so unter anderem vom jetzigen Finanzminister Wolfgang Schäuble, der selbst einen Doktortitel trägt, aber dies wurde damals im Rahmen der Reform für den neuen Personalausweis abgelehnt. Ein Argument für die Streichung der Doktortitels ist auch, dass andere Titel wie beispielsweise Diplomingenieur oder Professor auch nicht als Namenszusatz im Ausweis stehen.

Außer in der Bundesrepublik Deutschland wird nur in Österreich und in Tschechien der Doktortitel im Ausweis vermerkt. Übrigens wird der Doktortitel erst seit 1988 auf Wunsch in den Ausweisen eingetragen.