Londonder Studenten fordern Aberkennung des Doktortitels von Gaddafis Sohn

Von Ralph Bauer
28. Februar 2011

Wegen der Menschenrechtsverletzungen in Libyen soll dem Sohn des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi der Dokortitel aberkannt werden. Dies haben laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP acht Studenten der London School of Economics (LSE) gefordert, an der Saif al-Islam 2003 seinen Masterabschluss gemacht und 2008 den Doktortitel erworben hatte.

Demnach stürmten sie das Rektorat, verlangten die Rücknahme der Titel und die Rückgabe der 1,8 Millionen Euro, die aus der von al-Islam geführten Gaddafi-Stiftung an die Hochschule gegangen waren. Die LSE unterstrich jedoch, dass von dem Geld bisher erst ein Fünftel überwiesen wurde. Die Hochschule will nun "eiligst" ihre Verbindungen zur libyschen Führung überprüfen und eventuell das Nordafrika-Programm einstellen.

Gaddafis Sohn hatte Regierungsgegnern in einer Rede gedroht mit dem Kampf "bis zur letzten Kugel".