Man lernt nie aus! 100-jähriger macht seinen Doktor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2010

Bholaram Das ist Inder. Er ist einhundert Jahre alt. Er hat viel erlebt. Er war Richter. Er kämpfte für die Freiheit. Er war Gefängnisinsasse. Eins fehlt ihm aber noch: der Doktortitel.

Er ist wahrscheinlich der älteste Doktorand der Welt. Mit seinen hundert Jahren, den schlechten Augen und dem wackeligen Gang setzt er sich an sein letztes großes Ziel: seine Promotion. Zwar verschlechtert sich sein Gesundheitszustand immer mehr, aber er meint, noch sei er fit - vor allem im Kopf. Bholaram Das studiert an der Guwahati-Uni in Nordost-Indien.

Sein Thema ist die Neo-Vaishnavismus-Bewegung, eine besondere Form des Hinduismus. Der praktizierende Hindu sagt, dass ihm das Thema schon immer "am Herzen gelegen" habe. Seit 40 Jahren ist er offiziell im Ruhestand, arbeitet aber stetig weiter. Maximal zwei Jahre soll die Fertigstellung der Promotion noch benötigen - hoffen wir, dass er es schafft.