Abitur ohne Papier - Internat in Bayern lässt Prüfungen auf speziellen Tablet-PCs schreiben

Von Laura Busch
7. Mai 2013

Noch immer steht auf den meisten Lehrplänen an deutschen Schulen wenig Informatikunterricht oder Kompetenzvermittlung in Sachen Soziale Medien und Datenschutz. Doch jetzt zeigt eine Internatsschule in Bayern, das Schloss Neubeuern, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte. Klausuren werden hier nämlich auf dem Tablet-PC geschrieben, einschließlich der schriftlichen Abiturprüfungen.

Unterricht erfolgt hier interaktiv - ohne Tafeln und Frontalunterricht, dafür auf Tablets, die in speziell angefertigte Tische mit Docking-Station eingelassen werden können. Der Schulleiter Jörg Müller hatte dafür einige Kämpfe mit dem bayrischen Kultusministerium auszutragen. Die dort zuständigen Juristen waren nämlich zunächst skeptisch. Dabei kann man den Zugang zu Internet und fremden Datenbanken durch geschlossene Netzwerke komplett unterbinden - was schließlich auch den Ausschlag zur Zusage gab.

Die Tastatur dürfen die Schüler jedoch nicht nutzen, nur Eingabestifte sind erlaubt. Das Ministerium befürchtete sonst, dass die Schüler einen Vorteil gegenüber denjenigen Abiturienten in spe haben, die noch ganz regulär mit Kugelschreiber antreten müssen. Man betrachte Schloss Neubeuern als eine Art Pilotprojekt mit Hinblick auf die landes- und sogar bundesweite Nutzbarkeit, meldete Ministeriumssprecher Ludwig Unger.