Kandidat für die französische Parlamentswahl will Promi-Kinder von französischer Schule werfen

Von Melanie Ruch
3. April 2012

Der konservative New Yorker Geschäftsmann Julien Balkany tritt als Kandidat der Auslandsfranzosen in Kanada und Amerika für die französische Parlamentswahl im Juni an und plant mit seinem Mandat die US-Promikinder von der französischen Schule in New York zu werfen, um deren Plätze an französische Schulkinder zu vergeben.

In diesem Jahr seien bei der Schule mehr als 250 Bewerbungen eingegangen. Es gebe jedoch nur zwölf Plätze, von denen einige bereits an die Kinder von Madonna, Angelina Jolie und Donald Trump vergeben wurden. Es sei einfach ein Unding, dass die Kinder von Prominenten bei der Vergabe der Schulplätze gegenüber "normalen" Kindern bevorzugt werden, so Balkany. Sollte er ein Mandat bei der Wahl erhalten, werde er sich dafür einsetzen, dass die Schulplätze der Promi-Spösslinge an französische Kinder vergeben werden.