2,2 Millionen Euro für einen Praktikanten - Werbeaktion der CDU-Regierung gefloppt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2010

Die Regierung, vertreten durch die Bildungsministerin Annette Schavan (CDU), hatte eine groß angelegte Kampagne gestartet, um möglichst viele Praktikanten für einen technischen Beruf zu begeistern. Dafür wurden auch viele Praktikums-Stellen geschaffen, aber die Bewerber dafür blieben aus, so dass jetzt im vergangenen November nur ein junger Mann, der 20-jährige Felix Simon, mit seinem Praktikum angefangen hat.

Sein Arbeitsplatz ist bei einem Technikunternehmen in Berlin und die Arbeit bereitet ihm viel Freude, weil er auch viele interessante Dinge dort erlernt. Im Monat erhält Felix Simon 300 Euro und nach dem Praktikum will er auch ein Maschinenbau-Studium anfangen.

Für die ganze Werbeaktion wurden vom Ministerium etwa 2,2 Millionen Euro aufgewendet, doch man hofft auf den kommenden Herbst, weil im letzten Jahr die Werbeaktion zu spät gestartet war. Die ganze Aktion sollte eigentlich mehr Jugendliche für einen technischen Beruf begeistern. Übrigens erhalten Unternehmen, die einen Praktikanten aufnehmen auch eine Entschädigung von 350 Euro monatlich dafür.